Claudia and Daniel reisen mit DILLING Unterwäsche um die Welt

Claudia und Daniel haben zwei Jahre in ihren Kalendern geblockt, um auf ihren Fahrrädern um die Welt zu reisen. Für einen solchen Trip braucht man gute Ausrüstung. Darum hatten die beiden auch DILLING Unterwäsche im Gepäck. Die Reise begann im Iran auf den alten Karawanenrouten der Seidenstraße.
770 Tage lang, über 5 Kontinente und vier Klimazonen reisten wir auf unseren Rädern. Natürlich konnten wir dabei nur das allernötigste mitnehmen: ein Zelt, Kochutensilien, Wasser und Lebensmittel, Ersatzteile für unsere Fahrräder und natürlich hochwertige Kleidung für alle Jahreszeiten. Neben einer wasserdichten Hardshelljacke und einer warmen Steppjacke entschieden wir uns auch dazu, Merinokleidung mitzunehmen. Wolle nimmt kaum Geruch, Schmutz oder Feuchtigkeit auf und ist daher leicht zu reinigen. Sie ist außerdem besonders atmungsaktiv und trocknet schnell. Darum nahmen wir Langarmshirts und Unterhosen von DILLING mit. DILLING produziert Wäsche unter fairen, nachhaltigen, tier- und umweltfreundlichen Bedingungen.
DILLINGs Langarmshirts und T-Shirts haben eine lockere Passform, was einem viel Bewegungsfreiheit lässt. Auf dem Fahrrad hat man dadurch ausreichend Platz im Schulterbereich. Für sehr große Männer könnten einige Shirts am Rumpf vielleicht etwas zu kurz sein. Die Nähte sind schön flach und gut positioniert, nichts reibt oder stört wenn man sich bewegt. Das Material ist sehr weich und fühlt sich an wie eine zweite Haut – selbst wenn es nass ist. Eine extra dünne Kollektion wäre vielleicht schön, für Gegenden in denen es richtig heiß ist. Wir waren begeistert von den bequemen langen Unterhosen und freuten uns schon fast auf die kalten regnerischen Tage, an denen wir sie in unserem Zelt tragen konnten!
Im Gegensatz zu Baumwolle, die viel Feuchtigkeit absorbiert, sich aber sehr nass anfühlt, speichert Merinowolle die Feuchtigkeit nicht, sondern transportiert sie vom Körper nach außen. Wenn es heiß ist und man viel schwitzt, helfen die DILLING Shirts dabei sich abzukühlen. Sogar wenn sie vollgesogen vom Schweiß sind fühlen sie sich immer noch bequem an und nicht nass oder kalt. Wenn immer es möglich war, tauchten wir unsere Shirts sogar in einen Bach oder Fluss und trugen sie nass – ein bisschen wie eine mobile Klimaanlage. Da Wolle auch schmutzabweisend ist, mussten wir die Unterwäsche nicht oft waschen. Oft spülten wir sie einfach in einem Fluss aus und hingen sie zum Trocknen über Nacht an unsere Fahrräder. Mit Baumwolle funktionierte das nicht so gut, sie war meist noch schmutzig oder nass. Wir hatten den Eindruck, dass Merinowolle doppelt so schnell trocknet wie Baumwolle.
Claudia schien ausschließlich Rosenwasser auszuschwitzen, während ich, Daniel, niemandem mit dem Schweißgeruch eines Baumwoll- oder Lycra-Shirts, das ich seit zwei Tagen trug, bestrafen wollte. Merinokleidung fängt vielleicht nach einigen Tagen an zu riechen, aber sobald man sie ausgewaschen und getrocknet hat, ist der Geruch verschwunden. Wir wuschen die Oberteile etwa alle 7 bis 10 Tage aus. Da es so unkompliziert war, unsere Sachen so zu reinigen, konnten wir sogar unsere Unterhosen täglich wechseln, ein Luxus, den man auf einer monatelangen Reise nicht immer hat!
Jedes Paar Unterhosen trugen wir ungefähr 150 Tage oder 400 Stunden. Sie wurden durch das Radfahren, Sitzen, Reiben, unzählige Male Waschen und Auswringen extrem belastet. Am Ende unserer Reise war der Sitzbereich, der direkt auf dem Sattel aufliegt, etwas ausgedünnt und zwei Nähte waren aufgegangen. Aber ansonsten waren die Merino Unterhosen noch in tadellosem Zustand. Was für eine Leistung! Wir trugen die Shirts ein bisschen seltener, daher zeigten diese überhaupt keine Gebrauchsspuren. Der flauschige Stoff der Leggings hatte ein paar kleine Löcher, aber erst nach fast zwei Jahren.
Kleidung aus Merinowolle ist nicht ganz günstig, weshalb wir hohe Erwartungen an sie hatten. Es ist aber definitiv eine Investition, die sich lohnt! Besonders auf so einer langen Reise, auf die man nur sehr wenig Gepäck mitnehmen kann. Merinowolle ist super pflegeleicht; zwei Shirts und zwei Unterhosen reichen aus und man kann immer noch täglich ein frisches Paar tragen!

/Claudia & Daniel

Wenn Sie mehr über die Radweltreise von Claudia und Daniel lesen möchten, schauen Sie sich das Buch zur Reise an: http://machaon-lights.com/buch/

10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung

wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden. Gleichzeitig erhalten Sie Neuigkeiten und Inspirationen per Mail.

Bitte akzeptiere die Marketing-Cookies, um dich für den Newsletter anzumelden

Ändere deine Vorlieben

DILLING ist ein dänisches Familienunternehmen mit einer langen Tradition in der Herstellung von wärmenden Produkten aus Bio-Wolle. Inzwischen stellen wir in vierter Generation unter der Leitung von Morten Dilling Kleidung aus Bio-Merinowolle und -Baumwolle für die ganze Familie her. Unsere Bio-Unterwäsche hat einen so günstigen Preis, weil Sie sie direkt beim Hersteller kaufen.

Auf unserer Website finden Sie weiche, atmungsaktive und allergikerfreundliche Kleidung aus natürlichen Materialien, die ohne schädliche Chemikalien und unter guten Arbeitsbedingungen in Europa hergestellt werden.

Die meisten unserer Produkte sind mit dem Umweltzeichen Nordischer Schwan zertifiziert und werden in der dänischen Färberei von DILLING schonend gefärbt.

Die Produkte von DILLING erhalten Sie in folgenden Ländern: dk.dilling.com, uk.dilling.comdilling.sedilling.nldilling.fidilling.frno.dilling.com, dilling.ch.