Morten Dilling

CEO von DILLING in 4. Generation

Das hätte die Geschichte eines verlorenen Sohnes werden können

Aber zum Glück ist dies die Geschichte eines Mannes, der einige Jahre auf Reisen war, bevor er entdeckte, dass sein Vater eine Grundlage gelegt hatte, auf der er seinen Traum verwirklichen konnte. “Ich habe nie den Druck verspürt, das Familienunternehmen übernehmen zu müssen. Im Gegenteil, ich war sehr beschäftigt damit zu reisen, zu studieren und in anderen Bereichen zu arbeiten. Ich hatte nicht vor, Unterwäsche zu produzieren, ich wollte in eine ganz andere Richtung.“


Seine Reise führte Morten an die Kopenhagener Wirtschaftshochschule, wo er mit großem Interesse an einer Studie über Kundenzufriedenheit mitarbeitete. Zu dieser Zeit nahm der Onlinehandel rasant zu und ersetzte immer mehr lokale Geschäfte. Die persönliche Begegnung der Menschen im Geschäft konnte jedoch nicht einfach in einen Onlineshop übertragen werden. Morten begann eine neue Strategie zu erarbeiten. Die größtmögliche Zufriedenheit der Kunden sollte durch kurze Lieferzeiten, hochwertige Produkte zu moderaten Preisen und den direkten Vertrieb vom Hersteller an den Verbraucher ohne teure Zwischenhändler gesichert werden – alles mit dem Fokus auf maximaler Umweltfreundlichkeit.

“Ich war häufig in Deutschland – bis heute ein Pionier was Ökologie und Nachhaltigkeit angeht. Mein Vater produzierte seit Jahrzehnten nachhaltige und kompromisslose Qualität. Für mich war es also naheliegend, auf seinem Lebenswerk aufzubauen.“

Ich habe nie Morten dazu gedrängt mein Lebenswerk zu übernehmen. Für mich war es selbstverständlich, dass er reiste und seine eigenen Ideen und Ambitionen verfolgte. Vielleicht war es für ihn auch eine Herausforderung, dass ich an meiner Mission nie zweifelte. Bis zu dem Tag an dem ich keinen geeigneten Weg mehr fand, neue Kunden zu gewinnen.

Genau da kehrte Morten mit seinen Ideen und dem Wunsch zurück, das Familienunternehmen in der 4. Generation zu übernehmen.

Villy Bertelsen
Ehemaliger CEO in 3. Generation

2009 kehrte Morten nach Hause zurück und stellte seinem Vater das Konzept DILLING Underwear vor. Der Name DILLING ist Mortens Zwischenname und stammt aus seinen familiären Wurzeln in Deutschland. Darum sollte der erste Onlineshop auch in Deutschlands “Ökohauptstadt” eröffnet werden – in Freiburg. Seither wurden Onlineshops für Dänemark, die Niederlande, Schweden, Finnland und Großbritannien etabliert und weitere sind in Vorbereitung.


“Ich bin nun die 4. Generation, die das Erbe meines Urgroßvaters fortführt. Das macht mich stolz und glücklich. Mir ist aber auch bewusst, dass ich ein Teil des Ganzen bin. Eines Tages werde ich das alles vielleicht weitergeben.“

10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung

wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden. Gleichzeitig erhalten Sie Neuigkeiten und Inspirationen per Mail.

Bitte akzeptiere die Marketing-Cookies, um dich für den Newsletter anzumelden

Ändere deine Vorlieben

DILLING ist ein dänisches Familienunternehmen mit einer langen Tradition in der Herstellung von wärmenden Produkten aus Bio-Wolle. Inzwischen stellen wir in vierter Generation unter der Leitung von Morten Dilling Kleidung aus Bio-Merinowolle und -Baumwolle für die ganze Familie her. Unsere Bio-Unterwäsche hat einen so günstigen Preis, weil Sie sie direkt beim Hersteller kaufen.

Auf unserer Website finden Sie weiche, atmungsaktive und allergikerfreundliche Kleidung aus natürlichen Materialien, die ohne schädliche Chemikalien und unter guten Arbeitsbedingungen in Europa hergestellt werden.

Die meisten unserer Produkte sind mit dem Umweltzeichen Nordischer Schwan zertifiziert und werden in der dänischen Färberei von DILLING schonend gefärbt.

Die Produkte von DILLING erhalten Sie in folgenden Ländern: dk.dilling.com, uk.dilling.comdilling.sedilling.nldilling.fidilling.frno.dilling.com.