
Am Freitag, den 25.11.22 ist Shopping Freitag. Wieder einmal werden wir statt einer Sale-Aktion 20% des Tagesumsatzes an einen guten Zweck spenden.
In der Ukraine herrscht immer noch Krieg und die Bevölkerung leidet am stärksten darunter. Wir möchten gerne helfen. Dieses Jahr haben wir uns entschlossen, Flüchtlinge in der Ukraine zu unterstützen - und wir hoffen, dass Sie uns dabei helfen werden.
DILLINGs Produktion in der Ukraine
Anfang des Jahres hat DILLING begonnen in der Ukraine zu produzieren. Wir hatten schon lange vor, unsere Produktionskapazität in Europa auszuweiten und die Ukraine hatten wir bereits vor Beginn des Krieges im Auge. Es gibt in der Ukraine renommierte Nähereien, die für ihre hohe Qualität und ihre exzellente Textilarbeit bekannt sind.Wir waren mit einer Näherei in Lesya im Gespräch als Russland im Februar 2022 in die Ukraine einmarschierte. Während der folgenden Monate dauerte der Dialog bezüglich einer langfristigen Zusammenarbeit an und im Juli 2022 verließen die ersten DILLING Produkte das Werk in Novohrad-Volynskyi, was im Nordwesten der Ukraine liegt.
Derzeit nähen dort 30 Näherinnen für DILLING. Das Ziel in 2023 ist es, die Anzahl der Näherinnen auf 50 aufzustocken und 12.000 Kleidungsstücke in der Woche zu produzieren.
Hilfe für die Binnenflüchtlinge in Novohrad-Volynskyi
Seit Kriegsbeginn mussten viele Zivilisten ihr Zuhause verlassen. Derzeit leben in der Novohrad-Volynskyi Region, in der Lesya liegt, ungefähr 10.000 Flüchtlinge als Binnenflüchtlinge.In einer Zeit des Krieges und einer internationalen Energiekrise steht vielen Ukrainern ein Winter ohne Heizung, ohne Wasser oder Elektrizität bevor. Im Winter fallen die Durchschnittstemperaturen in der Ukraine häufig unter Null, was die ohnehin schon kritische Situation weiter verschlimmern kann.

Unsere gemeinsame Shopping Freitag Spende
Mit Ihrer Hilfe spenden wir 20% des Umsatzes vom Freitag, den 25.11.2022. Von den Spendengeldern werden wir für die Binnenflüchtlinge in Novohrad-Volynskyi unter anderem 600 gefütterte Merinojacken kaufen, warme Kleidung, Decken, Taschen für Lebensmittel und notwendige Hygieneprodukte.Wir arbeiten mit Lesya und der ukrainischen gemeinnützigen Organisation Valkiria zusammen, die auch eine Partnerschaft mit der dänischen Hilfsorganisation "Save Ukraine“ hat. Zusammen können wir sicherstellen, dass die Spendengüter unter den Menschen verteilt werden, die diese am dringendsten benötigen.
Wir hoffen, dass wir gemeinsam etwas in der Ukraine bewegen können.